Wer ist Friedlinde Aden?


Interview

von Herrn Möwe (HM), Journalist der Freien Meinung

Dieses Interview wurde geführt im Jahr 2017 am kleinen Hafen in Wedel, die Sonne schien, dann goss es wieder wie aus Eimern, dann schien die Sonne wieder..... - mit einem Nachtrag aus einem Telefonat im Jahr 2019

 

HM: Frau Aden, unsere Leser würden gerne wissen, wie alt Du bist?

FA:  Ich stamme aus dem letzten Jahrhundert.

HM: Aha, also Deine Geburt kann schon, sagen wir, 1910 oder erst 1999 gewesen sein.

FA:  Richtig.

HM: (Seufz) Lassen wir das Thema. In welchen Sprachen kannst Du Dich denn verständigen?

FA:  In Deutsch, das beherrsche ich ganz gut, ich würde sogar sagen sehr gut in Wort und Schrift. Englisch geht auch noch, Französisch schon schlechter.

HM: Und welche Fähigkeiten besitzt Du sonst noch so "sehr gut" oder "schlechter"? Kannst Du zum Beispiel fliegen?

FA:  Wie bitte?

HM: Fliegen.

FA:  Nein, dass kann ich nicht. Aber laufen, Rad fahren, schwimmen, Auto fahren, Klavier spielen, schauspielern, malen, fotografieren, schreiben. Auch in der Kindergroßziehung habe ich mich versucht und jetzt in der Betreuung der nachfolgenden Generation.

HM: Beeindruckend, beeindruckend. Hast Du auch mal was Vernünftiges gemacht?

FA:  Ich bitte Dich, was an all diesen Tätigkeiten ist denn unvernünftig?

HM: Ich meine, mit was Du Geld verdient hast, denn das benötigt man doch in Deinen Bereichen zum Leben.

FA:  Ach so, meine berufliche Vergangenheit: Physikalisch Technische Assistentin, selbständige Werbeassistentin, Sekretärin im klinisch-medizinischen Bereich. Noch Fragen?

HM: Nein, ja - das war, wie soll ich sagen, sehr aufschlussreich. Vielen Dank.

FA:  Bitte sehr. -

Weitere Fragen betreffs der Vita von Frau Aden richten Sie bitte an f.aden@gmx.de. Ob Sie eine Antwort bekommen, steht allerdings zu Redaktionsschluss noch nicht fest. (HM)

 

Auszüge aus einem Telefonat im Jahr 2019:

HM: Ich habe von anderen Möwen gehört, dass Du jetzt Dein zweites Kinderbuch geschrieben hast. Warum denn das auch noch?    

FA:  Es ist eine Frage der Ideen, sie fliegen mir einfach zu. 

HM: Aha, Ideen fliegen also, so wie Möwen. Stichwort Möwen: Man sagte mir, dass  Möwen eine große Rolle spielen.

FA:  Ganz genau, im zweiten Buch viele, viele Möwen.

HM: Na da bin ich aber gespannt ...